Projekte & Veranstaltungen

Aktuelles

Gastdozentur im vergangen Semester:

Dr. Tina Frühauf, Columbia University (USA), hat als DAAD-Gastprofessorin an unserem Institut über jüdische Musik gelehrt.

Außerdem hat unter der fachliochen Leitung von Frau Prof. Dr. Frühauf am 11.–12. Juli 2019 hier ein internationales Symposium erfolgreich stattgefunden:

Jewish Music in Southern Germany: History, Exile, Continuance / Jüdische Musik im süddeutschen Raum: Geschichte, Exil, Fortleben

Die Tagung hat jüdische Musik im süddeutschen Raum im weiten geschichtlichen Horizont bis zur Schoah und darüber hinaus thematisiert. Einige Vorträge haben sich dabei mit der Geschichte der jüdischen Musik in München auseinandergesetzt. Unter den Referenten waren renommierte Musikwissenschaftler wie Mark L. Kligman, Jascha Nemtsov und Sarah M. Ross. Ein Konzert des Synagogal Ensemble Berlin und musikalische Beiträge von Studierenden der HMTM unter der Leitung von Hans-Christian Hauser haben das Programm abgerundet. Mit organisiert wurde das öffentliche Symposium vom Musikwissenschaftlichen Institut der HMTM durch Prof. Dr. Claus Bockmaier. Die Finanzierung der Konferenz erfolgt mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.

Zuletzt durchgeführt (27.–28. April 2018):

Musikwissenschaftliches Symposium Aufführung und Interpretation
– Aspekte, Perspektiven, Diskussionen zur performativen Expressivität des KClaviers.

Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12.
Im Zusammenhang mit den Barocktagen der Hochschule veranstaltet vom
Musikwissenschaftlichen Institut der HMTM.

Mit Vorträgen von:
Prof. Dr. Claus Bockmaier (HMTM) - Prof. Dr. Josef Focht (Leipzig) - Jürgen Geiger (Doktorand HMTM) - Prof. Dr. Dorothea Hofmann (HMTM) - Prof. Markus Jans (Basel) - Prof. Dr. Kai Köpp (Bern) - Prof. Dr. Heinz von Loesch Berlin (Berlin) - Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid (Augsburg) - Prof. Dr. Thomas Seedorf (Karlsruhe) - Dr. Kilian Sprau (Augsburg) - Prof. Dr. Christian Utz / Dr. Thomas Glaser (Graz).

Programm im Einzelnen: siehe hier (Flyer).

Neupublikationen

Erscheint im Dezember 2019:
Felicitas Winter, Opernorchester Deutschlands wöhrend des Nationalsozialismus – Klangkörper und ihre Dirigenten.
(Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 12).

Im Frühjahr 2019 erschienen:
Reger-Perspektiven. Beiträge des Symposiums München, 4.5. November 2016.
Herausgegeben von Claus Bockmaier und Stefan Rohringer
(Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11).
München: Allitera, 2019.

Zurückliegendes (Auswahl)

Freitag/Samstag, 4.5. November 2016:
Reger-Perspektiven
Symposium im Rahmen des Reger-Festivals

Veranstaltet vom Musikwissenschaftlichen Institut in Kooperation mit der Abteilung Musiktheorie der Hochschule und dem Institut für Musikwissenschaft der LMU
(Musikhochschule Arcisstr. 12, Kleiner Konzertsaal).

Mitwirkende:
Prof. Dr. Claus Bockmaier (HMTM), Prof. Dr. Markus Böggemann (Universität Kassel), Prof. Bernhard Haas (HMTM), Prof. Dr. Dorothea Hofmann (HMTM), Prof. Dr. Ariane Jeßulat (Universität der Künste Berlin), Prof. Dr. Michael Polth (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim), Prof. Dr. Wolfgang Rathert (LMU München), Prof. Stefan Rohringer (HMTM), Dr. Kilian Sprau (HMTM).

Festveranstaltung zur Buchpräsentation: Johannes Brahms Interpretationen seiner Werke
(16. Oktober 2013)

Opernprojekt: Johann Simon Mayr (17631845), Adelasia ed Aleramo Melodramma serio,
UA Mailand 1806

Wiederaufführungen (Februar/März 2013) durch die Bayerische Theaterakademie im Prinzregententheater München und im Stadttheater Ingolstadt – auf der Basis einer am Institut nach den historischen Partiturquellen hergestellten Aufführungsfassung – und musikwissenschaftliches Symposium (3. März 2013).

Workshop: Glenn Gould als Interpret (12. Februar 2012, Gasteig)

Der Workshop im Rahmen der Veranstaltung "We do not play the piano with our fingers but with our mind." - Zum 80. Geburtstag von Glenn Gould - widmete sich den interpretatorischen Schwerpunkten der Klavierkunst dieses Pianisten. In Kurzvorträgen mit anschließender Diskussion standen Goulds Interpretationen von Bach, Mozart, Beethoven und Brahms auf dem Prüfstand. Mit Prof. Dr. Mauser (Moderation), Prof. Dr. Bockmaier, Dr. Dorothea Hofmann und Promovenden des Musikwissenschaftlichen Instituts.

Symposium und Konzerte: Künstler und Emigration Max Kowalski
(4.5. November 2011)

In Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg und der Internationalen Stefan Zweig Gesellschaft Salzburg.

Vorträge von Josef Berghold (Sir Peter Ustinov Institut Innsbruck), Joachim Brügge (Universität Mozarteum Salzburg), Lars Ebert (Castrum Peregrini Amsterdam), Sophie Fetthauer (Universität Hamburg), Julia Hinterberger (Universität Mozarteum Salzburg), Dorothea Hofmann (HfMTh München), Hildemar Holl (Internationale Stefan Zweig Gesellschaft Salzburg), Dirk Jansen (Niederländische Stefan Zweig Gesellschaft Doorn), Jutta Raab Hansen (Jewish Musical Institute’s International Centre for Suppressed Music London); weitere Beteiligte am Round Table: Harald Eggebrecht (Süddeutsche Zeitung), Michael Kowal (Neffe von Max Kowalski, London), Siegfried Mauser.

Konzerte von Wolfgang Holzmair (Bariton) mit Therese Lindquist (Klavier) sowie von Studierenden der Liedklassen Prof. Dr. Siegfried Mauser, Fritz Schwinghammer, Rudi Spring, Prof. Donald Sulzen, Tobias Truniger und Prof. Wolfgang Holzmair (Mozarteum Salzburg).

Ausstellung: Zwei mittelalterliche Pergamentblätter mit notierter Musik
(April–Mai 2011, vor dem großen Konzertsaal)

Symposium und Konzert: Chopins Klavierwerke Fragen der Edition und Interpretation
(22.23. Februar 2010)

Symposium: Die Münchner Schule und Max Reger – Neuromantik und Moderne um 1900
(8.9. Mai 2008)

In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der LMU und dem Orff-Zentrum München, unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut Schick und Prof. Dr. Siegfried Mauser.

Ausstellung: Der Komponist Franz Mixa (Wintersemester 2002/03)

 

 

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