> Schriften von Dorothea Hofmann
Siehe auch http://www.hofmannmusic.de/books.html
Buchpublikationen:
- Die Rhitmorum Varietas des Johannes Werlin aus Kloster Seeon. Augsburg: Wißner, 1994 (Collectanea Musicologica, Bd. 7).
- Der Komponist als Heros. Mechanismen zur Bildung von kulturellem Gedächtnis. Essen: Die Blaue Eule, 2003.
Herausgeberschaft:
- Musik-Werk-Philosophie. Schriften von Siegfried Mauser. Hg. zusammen mit Claus Bockmaier, Tutzing: Schneider, 2014 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 7).
Aufsätze (Auswahl):
- »Clementine«, literarische Fiktion, Selbstimagination oder Hommage? Dorothea Schlegels Roman Florentin und die Komponistin Clementine de Lannoy-Clervaux, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch, Jg. 5. Augsburg 1996. S. 103-123.
- »Dokumentation des Fremden. Die musikethnologischen Aufzeichnungen des bayerischen Botanikers Carl Friedrich Philipp von Martius auf seiner Reise in Brasilien 1817–1820«, in: Musik in Bayern, H. 53 (1997). S. 101-127.
- »Auf dem Weg in die Zukunft«. Außerschulische Musikpädagogik für den Freizeitbereich, in: Max Liedtke (Hg.), Musik und Musikunterricht. Geschichte – Gegenwart – Zukunft, Bad Heilbrunn (Obb.) 2000. (Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Bd. 19). S. 229-242.
- »Tag und Nacht möchte man so spielen hören …« Notizen zu Delphine von Schauroth. Rezensionen als Spiegel künstlerischer Entwicklung, in: Musik in Bayern, H. 60 (2001). S. 59-78.
- »Das ›Eigene‹ und das ›Andere‹ – Max Kowalskis Jüdische Lieder«, in: Joachim Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption. Tutzing 2014. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6). S. 229–240.
- Musik in der Amalienburg, in: Musik in Bayern, H. 76 (2014). S. 211–216.
- Musik am Mond – Reisen in andere Welten, in: Claus Bockmaier (Hg.), Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. München 2016. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). S. 67-76.
- Interpretation und Aneignung – Busoni und Chopin, in: Claus Bockmaier (Hg.), Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. München 2016. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). S. 115-130.
- Überlegungen zur Jagdszene in »Adelasia ed Aleramo«, in: Dorothea Hofmann / Iris Winkler (Hgg.), Simon Mayr mal drei. Drei musikwissenschaftliche Symposien im Jubliäumsjahr des Komponisten.
- Rousseau, Philanthropen, Illuminaten: Simon Mayr im Kontext reformpädagogischer Strömungen um 1800. Ebenda.
- Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: O inglês como mediador do conhecimento, in: Jornal da USP, Nr. 1085 (26.a 1.11.2015).
Online lesen
- Davon ich singen und sagen will, in: Forschung & Lehre, 1/16 (2016). S. 57.
Online lesen
- Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: Die Musikbeilage der „Reise in Brasilien“ von Carl Friedrich Philipp von Martius und Johann Baptist von Spix – ein bayerischer Beitrag zur Musikgeschichte Brasiliens. Theodor Lachner – eine Vermutung, in: Musik in Bayern, H. 79 (2016). S. 94-122.
- Eine Münchner Pianistin in Brasilien? – Die kurze Geschichte einer verpassten Chance (2017).
https://webopac.bibliothek.musikhochschule-muenchen.de/search?bvnr=BV043672307
- Wortlosigkeit als Wesen der Musik, in: Informationen. Hg. Deutscher Komponistenverband. Jg. 47 (02/2017). S. 13-15.
- Gemeinsam mit Rubens Russamanno Riccardi: A possível contribuição de Theodor Lachner no Anexo Musical de Spix e Martius e os primórdios da canção popular desde Herder e Lereno, in: Revista Brasileira de Música, Bd. 30/1 (2017). S. 97-172.
https://revistas.ufrj.br/index.php/rbm/article/view/26320?fbclid=IwAR20zwIl8MJYAoV3Wv3p4UFZR2OFC4g7xNpQfwW4dJEgI7Cqnt4c06MV4nM
- Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: Requerimento ao conselho da cidade de Leipzig. Johann Sebastian Bach. Tradução e notas com comentários, in: Rev. Tulha, Bd. 4/1. Ribeirão Preto 2018. S. 174-183.
- Künstlerische Promotion – Schimäre oder Fortschritt? in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Hgg. Annette van Dyck-Hemming, Jan Hemming. Wiesbaden 2019. S. 211-214.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_24
- Reger und Busoni – Bezugspunkt Bach, in: Reger-Perspektiven. Beiträge des Symposiums München, 4.-5. November 2016. Hg. Cl. Bockmaier / St. Rohringer (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11). München 2019. S. 67-95.
Lexikon- und Handbuchartikel:
MGG²:
- Art. Enjott Schneider
- Art. Johannes Werlin
Lexikon der Doppelrohrblattinstrumente (Hgg. Ursula Kramer u.a.). Laaber 2015:
- Art. Henri Dutilleux
- Art. Sofia Gubaidulina
Johannes Brahms ‒ Interpretationen seiner Werke (Hgg. Claus Bockmaier / Siegfried Mauser), 2 Bde. Laaber 2013:
- [J. Brahms,] 21 Ungarische Tänze für Klavier vierhändig WoO 1
- [J. Brahms,] Vier Gesänge für eine Singstimme mit Klavier op. 46
- [J. Brahms,] Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavier op. 47
- [J. Brahms,] Op. 72 Fünf Gesänge für eine Singstimme mit Klavier
- [J. Brahms,] Rákóczi-Marsch für Klavier Anh. III Nr. 10
Kompendium Musiksoziologie (Hg. Volker Kalisch). Laaber 2016:
- Musik als Spiel - Musik zur Unterhaltung, ebenda (Kompendien Musik, Bd. 8). S. 119-131.